blm GmbH

Home

Warenkorb

Katalog

Gesamtkatalog

Künstler
Impressum

AGB
 

Schnellsuche:     



JAN-DIRK

In jungen Jahren legte Jan-Dirk mit Klavier, Gitarre und Gesangsunterricht die Grundsteine seiner musikalischen Karriere. Die Liebe zur Musik wurde ihm in die Wiege gelegt. Sein Vater Anton Lehmbach war Opernsänger. Jan-Dirk verbrachte in Freiburg seine Kindheit und Jugend. Als 14-jähriger Schüler kam dann der Startschuss ins Musikleben. Gleich sein erster öffentlicher Auftritt beim Casino Wettbewerb in Freiburg brachte Platz 1. Bingo! Nach der mittleren Reife sollte es jedoch erst einmal ein "ordentlicher Beruf" werden. Er besuchte die Polizeischule in Durlach und brachte es bis zum Regierungsinspektor in der Verwaltung. Doch der Staatsdienst war nicht das, was Jan-Dirk vom Leben erwartete. Er zog die Reißleine, holte sein Abitur nach, kellnerte, war Barkeeper, Taxifahrer, arbeitete sogar als Treppenhausreiniger um den Aufbau seiner Karriere als Sänger, Komponist und Texter zu finanzieren.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Schon nach wenigen Monaten folgten erste Hitparadenerfolge. Er bekam in Berlin seine eigene Show, es folgten Tourneen im In- und Ausland. Selbst über den großen Teich - nach Amerika - wurde er verpflichtet. Sein darauf folgender Hit „Badische Mädels“ entstand bei einem längeren Aufenthalt in den USA, wo ihn zeitweilig das Heimweh nach seinem badischen Ländle übermannte. Heute lebt er in Gernsbach, einem reizvollen Städtchen im schönen Murgtal bei Baden-Baden.

Ob in Deutschland, den Vereinigten Staaten von Amerika, Frankreich, Schweden oder Polen, mal als Solist, mal mit eigener Band, überall wurde Jan-Dirk frenetisch gefeiert. Troubadour d´Amour und King of Baden nennt er sich. "Baden hatte nur einen Großherzog", lachte Jan-Dirk einmal bei einem Interview ins Mikrofon, "da musste ein König her". Jan-Dirk ist sowohl als Schlagersänger, Countrymusiker aber auch als Rock´n´Roller aus der deutschen und internationalen Musikszene nicht mehr wegzudenken.

Jan-Dirk liebt seine badische Heimat über alles. Mit Schwarzwald-Lady möchte ich aller Welt zeigen, dass es im Schwarzwald mehr als Kuckucksuhren und Bollenhüte gibt, nämlich friedfertige und aufgeschlossene, nette Menschen. Hinter seiner harten Rock & Roller-Schale verbirgt sich ein weicher, empfindsamer Kern und steht zur deutschen Schlagermusik!!

Jan-Dirk ist aktiver Tierschützer. Er hat im Bundestag eine Petition eingereicht und fordert, dass Artikel 1 des Grundgesetzes geändert wird in: "Die Würde des Lebens ist unantastbar". Der Umgang mit Tieren, so Jan-Dirk, habe ihn wieder Demut vor der Schöpfung gelehrt. "Es mag vielleicht pathetisch klingen, aber ich bin durch den Umgang mit Tieren wieder zum Menschen gekommen". So resumiert Jan-Dirk wörtlich. Der hoffnungslose Romantiker und "ewig jung Gebliebene" resumiert mit einem schelmischen Lächeln und einem Zitat von Platon:
"Am Schluss bleibt die Sehnsucht - die Sehnsucht nach dem Wahren, Schönen und Guten!"
Jan-Dirk